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Public Viewing
Highlights

Veranstaltungen in Oberstdorf

So
14
-
14
Apr
2024
10:00 Uhr
Eissportzentrum 10:00 Uhr

Allgäuer Nadelstiche

Messe für alles, was mit Handarbeiten zu tun hat.

Auf 4.000 Quadratmetern gibt es eine riesige Auswahl an Stoffen, Wolle, Filz, Näh- und Strickmaschinen. Rund 100 Aussteller reisen dafür aus Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Belgien an. An beiden Tagen werden über 80 Workshops angeboten. Es fallen meist keine Kurskosten an – nur die Materialkosten müssen übernommen werden.

Zudem gibt es eine Gebrauchtbörse, eine Tombola mit tollen Preisen sowie ein Nähcafé mit Brotzeit, Kaffee und Kuchen, in dem sich Besucher zu Gesprächen rund ums Thema Handarbeit treffen.

Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es rund um die Oybele Halle.

Werden Sie KREATIV!

Weitere Informationen
allgaeuer-nadelstiche.de
Ansprechpartner
Allgäuer Nadelstiche
Gaby Mayer
Gelbe Buind 2
87561 Oberstdorf
mehr Informationen
Nadelstiche
Mi
19
-
23
Jun
2024

12. Oberstdorfer Fotogipfel

Europas höchstes Fotofestival | Motto "Leben"

Auch 2024 dreht sich in der südlichsten Gemeinde Deutschlands wieder alles rund um das Thema Fotografie.

Lernen Sie von erfahrenen Profis Theorie und Praxis und lassen Sie sich von den Künstlern/-innen und Ausstellungen inspirieren.

Ausstellungen | Fotowanderungen | Workshops | Multivisions-Shows | Foto-Biwak | Fotowerkstatt | Print-Center | Fotowettbewerb

Weitere Bilder
FotogipfelOberstdorf 2022 0718 FotogipfelOberstdorf 2022 0597
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Ausstellung auf dem Gipfel
Do
25
Jul
2024
20:00 Uhr

Eröffnungskonzert: MÜNCHNER SYMPHONIKER

Eröffnungskonzert –– Traditionell mit der Eröffnung des Musiksommers durch die Jodlergruppe Oberstdorf

MÜNCHNER SYMPHONIKER
Dirigent: Olivier Tardy
Solist: Mark Márton, Trompete

Seit 2016 eröffnet die Jodlergruppe Oberstdorf mit einer staunenswerten a cappella-Darbietung das reichhaltige Programm, das im Anschluss ebenso traditionell mit einem Konzert der Münchner Symphoniker fortgesetzt wird.

Die immer wieder zündende Haffner-Symphonie von Wolfgang Amadeus Mozart und das unwiderstehliche Trompetenkonzert seines großen Vorbildes Joseph Haydn eröffnen den traditionellen Abend der Münchner Symphoniker, die nach der Pause mit allerlei köstlichen Kinderspielen, einer würdevollen Pavane und temperamentvollen Volkstänzen aus Ungarn erklären, dass der diesjährige Oberstdorfer Musiksommer begonnen hat.

Programm
_ W.A. Mozart: Symphonie Nr. 35 KV 385 D-Dur „Haffner“
_ J. Haydn: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur
_ G. Bizet: Jeux d‘enfants, op. 22 „Petite Suite”
_ G. Fauré: Pavane op. 50 7‘
_ Zoltán Kodaly: Tänze aus Galanta

Tickets ab € 45,35 ––––––– Online Ticketverkauf

Münchner Symphoniker – exzellent, dynamisch, innovativ
Die Münchner Symphoniker als eines der großen Symphonieorchester Münchens gehören seit über 75 Jahren zum festen Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Sie realisieren im Jahr rund 100 Konzerte mit Konzertreihen in München (Prinzregententheater, Isarphilharmonie, Allerheiligen-Hofkirche, Technikum im Werksviertel-Mitte), Garmisch-Partenkirchen und Kempten, mit Gastspielen sowie Tourneen im In- und Ausland.

Das renommierte und experimentierfreudige Orchester mit Musiker*innen aus 17 unterschiedlichen Nationen präsentiert abwechslungsreiche Programme auf großen Konzert- und Open-Air-Bühnen, in Clubs, an außergewöhnlichen Orten sowie dem eigenen altehrwürdigen Probensaal der bekannten Bavaria Musikstudios.

Das Repertoire reicht von Barockmusik über klassische und romantische Werke bis zur Filmmusik, von Klassikern der Moderne bis ins 21. Jahrhundert zu Hiphop und Crossover.

Nach Heiko Mathias Förster übernahm Kevin John Edusei von 2014 bis zur Saison 2021/2022 die Position als Chefdirigent, danach begrüßte das Orchester Nodoka Okisawa als Artist in Residence. Seit der Saison 2023/2024 ist Joseph Bastian Künstlerischer Leiter/Chefdirigent der Münchner Symphoniker.
Das unkonventionelle Spiel mit der Tradition zeichnet das Orchester ebenso aus wie die Zusammenarbeit mit aufstrebenden Jungstars aus der Klassikszene. Namhafte Musiker*innen wie Juan Diego Flórez, Joyce DiDonato, Gregor A. Mayrhofer, Vivi Vassileva, Lucas & Arthur Jussen, Pepe Romero oder Arabella Steinbacher begleiteten die Münchner Symphoniker bei ihren Konzerten ebenso wie Maximilian Hornung, Pablo Ferrández oder Daniel Ottensamer.

Zudem geben Schauspieler*innen wie Max Müller, Stefan Hunstein oder Herbert Knaup sowie Künstler*innen anderer Musikgenres wie Soul-Sängerin Joy Denalane, Filmkomponist Hans Zimmer, Formationen wie Milk & Sugar und Quadro Nuevo und Bands wie EINSHOCH6 oder Dreiviertelblut den vielfältigen Programmen ihre ganz eigene Note.

Das Orchester spielte bereits über 650 Filmmusiken ein, darunter beispielsweise Howard Shores für den Oscar nominierte Komposition des Soundtracks „Das Schweigen der Lämmer“ oder die Musik für Filmklassiker wie „Die unendliche Geschichte 3“ und „Das Boot“. Die Münchner Symphoniker gestalten Konzerte als Ort für gemeinsames Erleben sowie spontanen Austausch mit ihrem Publikum und bieten auch im digitalen Bereich, z.B. mit Online-Konzerten, weitere Formate an.

Zudem unterstützt das Orchester den Nachwuchs in vielfältiger Weise: In Kooperation mit der Musikhochschule München haben Dirigier-Student*innen die besondere Chance, professionelle Orchestermusiker*innen zu dirigieren und bei Konzerten mit auf der Bühne zu stehen. Der Bereich Education führt Kinder und Jugendliche in Schulpatenschaften, Kinderkonzerten und Probenbesuchen an die klassische Musik heran.

Olivier Tardy, international gefragter Dirigent und vielseitiger Künstler, steht am Pult zahlreicher renommierter Orchester. Zu seinen engen und langjährigen musikalischen Verbindungen zählen die Stuttgarter Philharmoniker, das Münchner Rundfunkorchester, die Münchner Symphoniker und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt. Zu Gast war er außerdem bei Orchestern wie dem MDR Sinfonieorchester, Essener Philharmoniker, Prague Philharmonia, Orchestre Philharmonique de Nice, Orchestre National de Cannes, Orchestre Lamoureux, Tiroler Sinfonieorchester Innsbruck, Neue Philharmonie Westfalen, Württembergische Philharmonie Reutlingen sowie den Nürnberger Symphonikern. Zuletzt war er auch erster Gastdirigent bei den Brandenburger Symphonikern.
Die Saison 23/24 eröffnet er mit Konzerten der Stuttgarter Philharmoniker. Auch beim Münchner Rundfunkorchester und dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt wird er wieder zu Gast sein. Ein besonderes Projekt ist das Festkonzert zum 100. Geburtstag von Loriot in der Isarphilharmonie mit den Münchner Symphonikern und Udo Wachtveitl. Darüber hinaus dirigiert er u. a. die Philharmonie Südwestfalen und gibt sein Debüt beim Orchester der Komischen Oper Berlin.
Im Bereich der Oper dirigierte er zuletzt 2023 das Münchner Rundfunkorchester in Kooperation mit der Bayerischen Theaterakademie im Prinzregententheater mit der weltweit zweiten Aufführung von Wolfgang Andreas Schultz' "Achill unter den Mädchen". Er leitete verschiedene Produktionen an der Bayerischen Staatsoper, darunter Maxwell Davis' Kammeroper "Eight Songs for a Mad King" im Nationaltheater und Gustav Mahlers "Lied von der Erde" in der Version von Schönberg-Riehm. Zudem war er musikalischer Leiter der Kammeroper München. Olivier Tardy leitete Galakonzerte mit Roberto Alagna in Berlin, Hamburg, Dresden und im Rahmen des Festivals Música Mallorca in Palma de Mallorca.
Olivier Tardy arbeitete mit renommierten Künstlern wie Ivo Pogorelich, Gerold Huber und Yulianna Avdeeva sowie dem Bariton Christian Gerhaher zusammen.
Besonders hervorzuheben ist sein bedeutendes Engagement für die Jugendarbeit. Regelmäßig begleitet er das Projekt Klasse Klassik des Münchner Rundfunkorchesters, leitete die Orchesterakademie der Bayerischen Staatsorchesters sowie mehrere Projekte des Bayerischen Landesjugendorchesters. Auf Einladung von Brigitte Fassbaender dirigierte er das neu gegründete Junge Festivalorchester der Richard-Strauss-Tage Garmisch-Partenkirchen. Er dirigierte die Abschlusskonzerte des Deutschen Musikwettbewerbs und unterstützte die Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musikfestivals.
Olivier Tardy erhielt für seine herausragende CD-Einspielung mit dem Ensemble German Strings, die Bläserkonzerte von Henri Tomasi enthält, beste Kritiken, darunter die Höchstbewertung des französischen Fachmagazins Diapason. Zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester veröffentlichte er mehrere CDs, darunter "Die Kleine Hexe" mit Stefan Wilkening als Sprecher. Ein weiteres Album entstand in Zusammenarbeit mit der Philharmonie Südwestfalen, und nicht zuletzt ein Cross-Over-Album mit den Münchner Symphonikern und der Bayerischen Kultband Dreiviertelblut.
Er studierte zunächst in seiner Geburtsstadt Clermont-Ferrand und setzte sein Studium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris fort. Nach Abschluss seines Studiums war er Mitglied der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker und begleitete das Orchester auf zahlreichen Tourneen. Im Jahr 1996 wurde er als Soloflötist an die Bayerische Staatsoper berufen, wo er unter der Leitung bedeutender Dirigenten wie Claudio Abbado, Seiji Ozawa, Zubin Mehta, Günter Wand, Daniel Barenboim, Kirill Petrenko und Vladimir Jurowski spielte.

Der ungarische Trompeter Márk Marton ist in Pécs geboren und bekam seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von 8 Jahren bei István Pápai, Károly Csirke und später bei András Kiszler. 2010 präsentierte er sein erstes Solokonzert in Budapest mit dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn. Nach dieser erfolgreichen Aufführung gastierte er als Solist in Prag gemeinsam mit den Prager Radiophilharmonikern unter der Musikalischen Leitung von Leoš Svárovsky.
Sein Vollstudium nahm Márk Marton 2013 in der renommierten, weltberühmten Karlsruher Trompetenklasse von Prof. Reinhold Friedrich auf. Bereits in jungen Jahren gewann Márk etliche nationale und internationale Wettbewerbe, unter anderem in Deutschland, Ungarn, Italien und in der Tschechischen Republik. Als Solist spielte er unter anderem mit der Ungarischen Staatsphilharmonie, den Budapester Streichsolisten, der Prager Radiophilharmonie, dem Bach Ensemble Stuttgart und dem Karlsruher Kammerorchester.
Schon im Alter von 19 Jahren begann seine Karriere als professioneller Orchestermusiker. Aushilfstätigkeiten führten ihn zu den Hofer Symphonikern sowie als Solotrompeter an die Staatsoper Hamburg. Weitere Erfahrungen durfte Márk Marton beim Symphonieorchester des Deutschen Volkes sowie als Solotrompeter am Nationaltheater Mannheim sammeln. In der Spielzeit 2016/17 war Márk Marton als Orchesterpraktikant beim SWR Radiosinfonieorchester Stuttgart und arbeitete zusammen mit Peter Eötvös, Christoph Eschenbach, Dan Ettinger, Hans-Christoph Rademann, Cornelius Meister, David Zinman, Ingo Metzmacher und Kristian Järvi.
Im Jahr 2012 gewann er einen 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Blechbläserensemble in Passau. Zudem besuchte er Meisterkurse bei Manuel Blanco, Gàbor Tarkövi, Hannes Läubin und Klaus Schuwerk.
Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker und Solist ist die Kammermusik für Márk eine große Leidenschaft. Der Trompeter war Mitglied des Blechbläserensembles „Brasssurround“ der Hochschule für Musik Karlsruhe und spielte mit Brassband Frankfurt, Ensemble Aisthesis, Luzern Brass Ensemble, und das Junge Bach Ensemble Stuttgart, wo er Bach's II. Brandenburgisches Konzert in Ochsenhausen, Stuttgart und Vicenza spielte. 2020 gründete Márk Marton gemeinsam mit zehn anderen Blechbläsern aus Ungarn, die in Deutschland als Orchestermusiker arbeiten, das Hungarian Brass Blechbläserensemble.
Mark Marton ist Solotrompeter der Münchner Symphoniker seit 2018 und spielte in berühmten Konzertsälen in München, Stuttgart, Salzburg, Amsterdam, Basel, Zürich, Mailand, Wien, Peking und Tokyo. Weitere Konzerttätigkeiten führten ihn als Gast in verschiedene Orchester wie das Münchner Kammerorchester, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk, die Münchner Philharmonikern und das Münchner Rundfunkorchester.

Weitere Informationen
muenchner-symphoniker.de
Tickets unter: eventim.de
Weitere Bilder
Münchner Symphoniker Olivier Tardy (c) Lisa Martin Márk Marton (c) Janina Laszlo
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20240725-MS
Fr
26
Jul
2024
20:00 Uhr

FAGOTTI PARLANDI

Gespickt mit Stücken aus Klassik, Tango, Jazz, Pop, amüsanten Einlagen und den ein oder anderen Überraschungen

FAGOTTI PARLANDI
Prof. Karsten Nagel
Raphael Sirch
Leonhard Kohler
Johannes Stefaniak
Marco Scidá
Timm Kornelius

„Die 6 Schwaben auf der Suche nach der 7“ –––– 6 Musiker auf der Suche nach einer besonderen und wichtigen Person… voller Charme und Humor begeben sie sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine bunte Reise durch die Musikgeschichte, gespickt mit Stücken aus Klassik, Tango, Jazz, Pop, amüsanten Einlagen und den ein oder anderen Überraschungen.

Genaugenommen ist das Fagott mit seinem extremem Tonumfang der Elvis unter den klassischen Instrumenten: Von einer beneidenswerten Tiefe bis in Regionen, die manchen Tenor erbleichen lassen, reicht sein Spektrum – und entsprechend groß ist seine Ausdruckskunst. Doch davon sollen die sechs Fagotti parlandi selbst erzählen, wenn sie ihr pralles Vergnügen inszenieren ...

Programm
folgt

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

In seinen Anfängen war Fagotti Parlandi ein Hochschulensemble, 
das von Prof. Karsten Nagel um das Jahr 2000 gegründet wurde.
Innerhalb weniger Jahre wuchs am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg ein professionelles Ensemble heran, das inzwischen mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten hat und heute ein Aushängeschild für Bläser- und Kammermusik ist.

Fagotti Parlandi, zu deutsch "sprechende Fagotte", hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum Kammermusik verständlich und lebendig darzubieten indem das Ensemble - gemäß  seines Namens -  auf der Bühne sowohl musikalisch als auch schauspielerisch kommuniziert und interagiert. Dabei kommen neben ihren Fagotten auch das Fagottino und  das Kontrafagott zum Einsatz. Ergänzt von kreativen Percussion-Instrumenten und ihren Gesangstimmen hat sich Fagotti Parlandi ein vielfältiges Repertoire über Barock, Klassik, Tango und Swing bis hin zu Pop und Rock erarbeitet.

Ihr Anspruch und Ziel ist es, mit ihrer Musik und Interaktion auf der Bühne dem Publikum -  ganz gleich ob jung, alt oder dazwischen - eine Freude zu bereiten und Kammermusik neu erlebbar zu machen. Deshalb fühlt sich Fagotti Parlandi  in Schulen oder Altenheimen genauso wohl wie auf den großen Saal- und Theaterbühnen.

Fagotti Parlandi  hat bereits über 200 Konzerte mit verschiedensten Programmen auf die Bühne gebracht. Das Ensemble tritt dabei nicht ausschließlich als Sextett auf, sondern gibt auch Konzerte im Trio, Quartett oder Quintett. Fagotti Parlandi  legt dabei größten Wert auf ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Repertoire gepaart mit musikalischer Präzision und Perfektion.

2022 erhielt Fagotti Parlandi  die staatliche Förderung "Neustart Kultur" und ist derzeit mit seinem aktuellem Programm "Die 6 Schwaben auf der Suche nach der 7" auf Tour.


Weitere Informationen
fagotti-parlandi.com
Tickets unter: eventim.de
mehr Informationen
Veranstaltungen24-Titelbilder-2
Sa
27
Jul
2024
20:00 Uhr

LIONEL MARTIN & DEMIAN MARTIN

Die beiden Brüder spielen auf allerhöchstem Niveau zusammen – Ein Zusammenspiel das tief im Inneren berührt. Lionel Martin ist zudem Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung.

LIONEL MARTIN, Violoncello
DEMIAN MARTIN, Klavier

Die beiden Brüder spielen auf allerhöchstem Niveau zusammen – Ein Zusammenspiel das tief im Inneren berührt. Lionel Martin ist zudem Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung.

Programm
_ R. Schumann: Fantasiestücke op. 73
_ A. Schnittke: Sonate Nr. 1
_ C. Franck: Sonate A-Dur

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

„Apollinisch beflügelte Klänge, die weit ihre Arme ausbreiten, in ihrer Schönheit und Geistestiefe kaum zu fassen“ schreibt die Südwest-Presse über den Cellisten Lionel Martin. „Ein wunderbar sensibler, spontan reagierender und großartiger Imaginationskünstler“ attestiert Anne-Sophie Mutter dem Musiker aus Tübingen. Mit einer außergewöhnlichen solistischen Ausstrahlung und einem hochsensiblen Kammermusikspiel ist er einer der gefragtesten Künstler seiner Generation.
Zuletzt gewann er als jüngster Teilnehmer den Wettbewerb „Ton & Erklärung“ 2022 in Hannover.
Im selben Jahr wurde er mit dem Bruno-Frey Preis der Landesmusikakademie Ochsenhausen ausgezeichnet. Als Gewinner des „Prix Young Artist of the Year“ beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen spielte er 2019 Tschaikowskis Rokoko-Variationen mit dem Festival-Orchester. Beim Internationalen Wettbewerb Perusia Harmonica gewann er den ersten Preis; zudem wurde ihm sechs mal die Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ zugeschrieben.
Seit 2017 ist er Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung. Gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter konzertiert er seitdem regelmäßig in den großen Konzertsälen der Welt wie der Elbphilharmonie, der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzertverein, dem KKL Luzern, dem Teatro Colón und der Carnegie Hall. Die Bühne teilte er außerdem mit Lambert Orkis, Daniel Müller-Schott und Daniel Hope.
Solistisch konzertiert er regelmäßig mit namhaften Orchestern, darunter die NDRRadiophilharmonie, das Stuttgarter Kammerorchester, das Württembergische Kammerorchester, die Stuttgarter Philharmoniker, die Heidelberger Symphoniker, das Klaipeda Chamber Orchestra und die Nordwestdeutsche Philharmonie.
Zahlreiche Rezitale führten ihn unter anderem zum Lucerne Festival, zum Oberstdorfer Musiksommer und zum Beeethovenfest Bonn. Gemeinsame Konzerte mit seinem Bruder, dem Pianisten Demian Martin wurden von BR, hr, SWR, WDR und ARTE ausgestrahlt. Die Fähigkeit des Duos, auf Zuruf des Publikums aus dem Stehgreif improvisierte Stücke zu erschaffen, erregte große mediale Aufmerksamkeit.
2021 wurde Lionel Martin für das Programm „SWR2 New Talent“ ausgewählt. Es folgten zahlreiche Interviews, Studioproduktionen und Konzerte, unter anderem als Solist mit dem SWR Symphonieorchester in der Stuttgarter Liederhalle im Sommer 2023. In Rundfunksendern des Inund Auslands sind seine Beiträge zu hören. Der Internationale Programmaustausch EBU hat sie für die Reihe „Top Young Performers“ ausgewählt.
Bei SWR2 produzierte Lionel Martin auch seine Debut-CD mit Taveners Cellokonzert "The Protecting Veil" und "Svyati" mit dem Stuttgarter Kammerorchester sowie dem SWRVokalensemble. Sie erschien im April 2023 bei SWR music.
Im Alter von 5 Jahren begann er mit dem Cellospiel an der Tübinger Musikschule bei Joseph Hasten, der ihn 12 Jahre lang unterrichtete. Seit 2020 studiert er bei Prof. Thomas Grossenbacher an der Zürcher Hochschule der Künste. Wichtige musikalische Anregungen erhielt er außerdem durch Unterricht bei Lynn Harrell, Martti Rousi, Jens Peter Maintz, Jan Vogler sowie Yo-Yo Ma.

Demian Martin ist als Pianist und Improvisationskünstler sowie als Komponist und Produzent von Filmmusik tätig. Pianistisch ausgebildet wurde er von Janet Wilson (Perth, Australien), Karin Mielich (Tübingen) und Prof. Friedemann Rieger (Stuttgart), bevor er seinen Bachelor of Music im Fach Klavier bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck absolvierte. Früh begann er autodidaktisch zu improvisieren und zu komponieren. Heute gehört Improvisation auf Zuruf des Publikums und in beliebigem Genre zu seinen Aufritten, ebenso wie Konzertmoderation und kabarettistische Formate. Im Duo mit seinem Bruder, dem Cellisten Lionel Martin, konzertiert er in Deutschland und in der Schweiz und wurde durch den SWR, WDR und durch ARTE ausgestrahlt.
Demian Martin wurde 1998 in Filderstadt geboren und wuchs in Tübingen auf. Neben seinem Klavierstudium ist er ausgebildeter Kirchenorganist. Derzeit studiert er Filmmusik an der Filmakademie des Landes Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Weitere Informationen
lionel-martin.com
Tickets unter: eventim.de
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Veranstaltungen24-Titelbilder-4
So
28
Jul
2024
20:00 Uhr

TRIO E.T.A.

2021 gewann das junge Ensemble den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, BR-Klassik Mitschnitt

TRIO E.T.A.
Elene Meipariani, Violine
Hayk Sukiasyan, Violoncello
Till Hoffmann, Klavier

Joseph Haydn, der Meister des frühen Klaviertrios, trifft zwei seiner Bewunderer, die beide eben ihren ureigensten Ton gefunden haben: Dmitrij Schostakowitsch mischt schon in seinem Opus 8 tiefe Melancholie mit skurrilem Temperament, und Johannes Brahms lässt seiner Liebesglut so freien Lauf, dass er seinem jugendlichen Bekenntnis viel später »die Haare kämmte«. Hier ist zu hören, wie’s ursprünglich klang.

Programm
_ J. Haydn: Trio Es-Dur Hob. XV: 29
_ D. Schostakowitsch: Trio op. 8 c-moll
_ J. Brahms: Trio H-Dur op. 8

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

Aus gutem Grund verneigt sich das 2019 in Hamburg gegründete Trio E. T. A. mit seinem Namen vor dem Schriftsteller, Komponisten und Kritiker E. T. A. Hoffmann: Das Ensemble hat sein Triospiel mit romantischer Musik begonnen, liebt künstlerische Querverbindungen und beschäftigt sich mit dem kammermusikalischen Repertoire von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik. E. T. A. Hoffmann ist gerade wegen seiner geistigen Vielseitigkeit und seiner Liebe zur Musik als der für ihn höchsten Kunst ein Idol für die Triomitglieder. Ihr besonderes Interesse gilt neben den Meisterwerken der Klaviertrio-Besetzung auch weniger gehörten, interessanten Neuentdeckungen sowie der Neuen Musik. So wird dem Trio E.T. A. im Jahr 2023 auch ein Werk der Komponistin Isabel Mundry gewidmet werden.

2021 gewann das junge Ensemble den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, den Sonderpreis des Rotary-Clubs Bonn sowie den Preis der Freunde junger Musiker Deutschland - und wird seitdem mit einer Vielzahl an Konzerten in seiner vielversprechenden Entwicklung unterstützt. Das Trio debütierte 2021/22 unter anderem im Konzerthaus Berlin, beim Europäischen Kulturforum Mainau, im Beethovenhaus Bonn, bei den Weingartner Musiktagen und bei den Weilburger Schlosskonzerten. 2022 erhielt das Trio außerdem den Walbusch-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland. 2023 hat der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR2) das Trio E. T. A. in sein sehr exklusives, auf drei Jahre angelegtes Förderprojekt 'SWR2 - New Talent' aufgenommen.

Die Debüt-CD des Ensembles mit Werken von Joseph Haydn, Bedrich Smetana und Roman Pawollek erschien im Februar 2023 beim Leipziger Label GENUIN. Sie wurde vom Deutschen Musikrat und Deutschlandfunk Kultur produziert und mitfinanziert.

Das künstlerische Schaffen des Ensembles wird seit seiner Gründung durch zahlreiche Radio- und Fernsehproduktionen dokumentiert. So wurde das Trio 2020 in der NDR- Sendung „Podium der Jungen“ vorgestellt. 2022 werden unter anderem eine Produktion für ARD Klassik mit Trios von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Dmitri Schostakowitsch sowie mehrere Konzertmitschnitte des SWR und BR gesendet.

Auch solistisch können die Drei auf beträchtliche Erfolge zurückblicken: Sie sind Preisträger und Gewinner prestigeträchtiger Wettbewerbe wie dem TONALi-Wettbewerb oder dem Wettbewerb „Ton und Erklärung“ und konzertierten solistisch unter anderem mit dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Staatsorchester Halle und dem Mariinsky-Orchester in Sälen wie der Laeiszhalle Hamburg, der Elbphilharmonie, dem Mariinsky Theater, dem Salle Cortot Paris oder dem Auditorio National Madrid.

Seit August 2023 nimmt Hayk Sukiasyan die Position am Cello ein und wird mit Elene Meipariani (Violine) und Till Hoffmann (Klavier) in allen Konzerten des Ensembles zu erleben sein.

Das Trio E. T. A. wird von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert und erhält künstlerische Impulse von Dirk Mommertz, Eberhard Feltz, Priya Mitchell und Niklas Schmidt.

Weitere Informationen
trio-e-t-a.com
Tickets unter: eventim.de
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Veranstaltungen24-Titelbilder-5
Mo
29
Jul
2024
20:00 Uhr

CHRISTIAN GERHAHER & GEROLD HUBER

Robert Schumann Liederabend – Lieder und Gesänge – „direkt ins Herz“ mit einem der bedeutendsten Sänger unserer Zeit

CHRISTIAN GERHAHER, Gesang
GEROLD HUBER, Klavier

Subtrahiert man von Robert Schumanns Liederkosmos die Dichterliebe und den Eichendorff-Zyklus, öffnet sich der Blick auf die schier grenzenlose dichterische Landschaft, die sich der Romantiker par excellence urbar gemacht hat: Wie weit die Horizonte sich dehnen, das verrät das Duo Gerhaher-Huber mit einem beeindruckenden Ausschnitt aus der gemeinsamen, vielfach preisgekrönten Gesamtaufnahme.

Programm
_ 6 Gesänge p. 107
_ Zwölf Gedichte von Justinus Kerner op. 35
_ 3 Gedichte op. 119
_ 6 Gesänge op. 89
_ 3 Gedichte op. 30
_ Lieder und Gesänge, Vol. IV op. 96

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

Während seiner Studienzeit bei Paul Kuën und Raimund Grumbach besuchte Christian Gerhaher an der Münchner Hochschule für Musik die Opernschule und studierte dort Liedgesang bei Friedemann Berger. Neben einem Medizinstudium rundete er seine stimmliche Ausbildung in Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf und Inge Borkh ab. Derzeit betreut Christian Gerhaher eine Klasse in Liedgestaltung an der Münchner Hochschule für Musik und Theater und unterrichtet an der Royal Academy of
Music in London.
Gerold Huber und er widmen sich seit über 30 Jahren der Liedinterpretation. Das preisgekrönte Lied-Duo tritt in den internationalen Liedzentren und bei den
renommiertesten Festivals auf. Im September 2023 findet erneut die von ihnen kuratierte »Liedwoche Elmau« statt.
Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Daniel Harding, Simon Rattle, Herbert Blomstedt, Bernard Haitink, Pierre Boulez, Christian Thielemann, Kirill Petrenko, Nikolaus Harnoncourt, Antonio Pappano, Daniel Barenboim, Andris Nelsons und Mariss Jansons führt Christian Gerhaher in die bedeutenden Konzertsäle der Welt. In der laufenden Saison ist Christian Gerhaher erneut bei den Berliner Philharmonikern zu Gast (Hartmann Gesangsszene), darüber hinaus beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Haydn Schöpfung) und wieder in Stockholm (Mahler/ Daniel Harding), beim Chicago Symphony Orchestra unter Jaap van Zweden, beim Concertgebouw Orkest mit John Eliot Gardiner sowie bei der Tschechischen Philharmonie Prag unter Jakub Hrůša.
Auf der Opernbühne ist Christian Gerhaher ein gesuchter Darsteller. Zu seinen Partien zählen u.a. Posa (Verdi, Don Carlo), Amfortas (Wagner, Parsifal), Lenau (Holliger, Lunea), Germont (Verdi, La Traviata), Figaro und Conte (Mozart, Le nozze di Figaro) sowie die Titelpartien in Monteverdis L‘Orfeo, in Mozarts Don Giovanni, in Debussys Pelléas et Mélisande, in Verdis Simon Boccanegra und in Henzes Der Prinz von Homburg. Ein Meilenstein in Christian Gerhahers Opernlaufbahn war seine Darstellung des Wozzeck in Andreas Homokis Inszenierung am Opernhaus Zürich. Die Schlüsselrolle des Wolfram in Wagners Tannhäuser ist weiterhin eine Konstante in seinem Kalender an den Häusern von Berlin, Wien, London und München sowie zuletzt bei den Salzburger Osterfestspielen. Zum Jahresende 2023 gibt er in dieser Partie sein Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera.
An der Bayerischen Staatsoper ist der Bariton wieder als Wolfram und Amfortas sowie als Golaud in Debussys Pelléas et Mélisande zu erleben.
Als Exklusiv-Partner veröffentlicht Christian Gerhaher seine CDs bei Sony Music. Mit seinem Pianisten Gerold Huber liegen hier u.a. die Zyklen Schuberts, Schumanns und Mahlers vor.
Im Herbst 21 erschien die Gesamteinspielung sämtlicher Lieder Robert Schumanns. 2022 erschienen Einspielungen von Schoecks Elegie mit dem Kammerorchester Basel und Heinz Holliger, von Holligers Dichteroper Lunea (bei ECM) und von Rihms Stabat Mater gemeinsam mit Tabea Zimmermann, sowie sein Lyrisches Tagebuch beim C. H. Beck-Verlag. Im Mai 2023 erschien die Klavierfassung von Mahlers Lied von der Erde.

––––– Geboren in Straubing studierte Gerold Huber als Stipendiat an der Hochschule für Musik in München Klavier bei Friedemann Berger und besuchte die Liedklasse von Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin. 1998 erhielt er gemeinsam mit dem Bariton Christian Gerhaher, mit dem er bereits seit Schülertagen ein festes Lied-Duo bildet, den Prix International Pro Musicis in Paris/New York, gefolgt von vielen weiteren Preisen. Er ist regelmäßiger Gast bei Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, in Vilabertran (Spanien), bei den Schwetzinger SWR Festspielen, dem Festival d’Aix en Provence sowie dem Rheingau Musik Festival oder in Konzertsälen wie der Kölner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, dem Wiener Konzerthaus, dem Wiener Musikverein, dem Concertgebouw Amsterdam, der Londoner Wigmore Hall, dem Lincoln Center oder der Armory in New York, dem Teatro della Zarzuela in Madrid, den Konzerthäusern in Dortmund, Essen, Baden-Baden oder dem Salzburger Festspielhaus.
Mit seinem farbenreichen, empfindsamen und intuitiven Spiel zählt Gerold Huber zu den führenden Liedpianisten unserer Zeit. Er arbeitet mit einer Vielzahl international renommierter Sängerinnen und Sänger (zusammen), darunter Christiane Karg, Julia Kleiter, Christina Landshamer, Anna Lucia Richter, Tareq Nazmi, Maximilian Schmitt, Franz-Josef Selig und Georg Zeppenfeld. Als Kammermusikpartner konzertierte Gerold Huber u. a. mit dem Artemis Quartett, dem Henschel Quartett oder mit Reinhold Friedrich.
Schon seit 2013 ist Gerold Huber Professor für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik in Würzburg und erhielt im März 2022 – gemeinsam mit Christian Gerhaher – den Ruf auf dieselbe Position an der Hochschule für Musik und Theater München.

Tickets unter: eventim.de
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Gerhaher und Huber (c) clive-barda CHRISTIAN GERHAHER Gerold Huber (c)marion-koell avi-service-for-music
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Veranstaltungen24-Titelbilder-6
Di
30
Jul
2024
20:00 Uhr

NOVUS STRING QUARTET

4 Musiker mit einer packenden Art des Musizierens

NOVUS STRING QUARTET
JAEYOUNG KIM, Violine
YOUNG-UK KIM, Violine
KYUHYUN KIM, Viola
WONHAE LEE, Violoncello

Die vier jungen Koreaner, die vor zwölf Jahren beim ARD-Wettbewerb reüssierten und zwei Jahre später den Salzburger Mozart-Wettbewerb entschieden, sind in der ganzen geographischen und musikalischen Welt daheim: Die eine feiert ihre ebenso neuartigen wie respektvollen Interpretationen, in der andern regieren sie mit virtuoser und einfühlsamer Bravour – ein Novus String Quartet, keine Frage.

Programm
_ W.A. Mozart: Streichquartett Nr. 16
in Es-Dur, KV 428
_ F. Mendelssohn: Streichquartett Nr. 1
in Es-Dur, op. 12
_ D. Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 9
in Es-Dur, op. 117

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

„Reserven und Reserviertheit hat das Novus String Quartet nicht nötig. So feurig wie es an diese Klassiker geht, spielt es […] ganz vorne mit.“ Mit diesen Worten schließt die 2019 veröffentlichte Kritik vom kulturradio Radio Berlin
Brandenburg (RBB) zum dritten Album des Quartetts mit der Lyrischen Suite von Berg und Schuberts „Der Tod und das Mädchen“.
Seit seiner Gründung im Jahr 2007 an der Korea National University of Arts zählt das Novus String Quartet zu einer der bedeutendsten Kammermusikensembles in Korea und sorgte in Europa erstmals 2012 für Furore, als es beim renommierten ARD Musikwettbewerb den 2. Preis in der Kategorie Streichquartett erspielten. Zwei Jahre später krönte sich das Quartett dann mit dem 1. Preis beim Mozart Wettbewerb in Salzburg, dessen Juryvorsitz Lukas Hagen vom Hagen Quartett hatte. Seither füllt das Quartett die internationalen Konzertsäle und begeistert Publikum und Kritiker gleichermaßen.
2011 verlegte das Quartett seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland und begann sein Quartettstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Christoph Poppen und Prof. Hariolf Schlichtig. Mentor des Quartets war im Jahr 2016 und 2017 das Belcea Quartet, in dessen Belcea Quartet Trust Coaching Scheme das Novus String Quartet aufgenommen wurde. 2020 zog es die Musiker zurück nach Südkorea, wo sie mittlerweile gefragte Professoren an der Korean National University of Arts sind. Young-uk Kim im Fach Violine, seine Kollegen für Kammermusik.
Im Frühjahr 2016 erschien das Debütalbum – Novus Quartet #1 – beim französischen Label Aparté mit Streichquartetten von Webern, Beethoven und dem selten gespielten koreanischen Komponisten Isang Yun. Das zweite Album des Quartetts mit dem 1. Streichquartett sowie dem Streichsextett „Souvenir de Florence“ von Tschaikowsky erschien im Herbst 2017 gefolgt von der Aufnahme von Bergs Lyrischer Suite & Schuberts Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ im Frühjahr 2019. Diese wurde im Januar 2019 als sélection album von Le Monde ausgewählt. Ihre jüngste Veröffentlichung mit Schostakowitschs Streichquartett Nr. 3 & Nr. 8 beim Label Aparté erschien im Frühjahr 2022, bereits im Februar wurde sie im Diapson Magazine mit 5 von 5 bewertet.
Zu den europäischen Highlights der Saison 23/24 zählen u.a. Konzerte beim Edinburgh International Festival, in der Elbphilharmonie Hamburg und der Wigmore Hall London.

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ns4tet.com
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Veranstaltungen24-Titelbilder-8
Mi
31
Jul
2024
20:00 Uhr

GOLDMUND QUARTETT MIT MONA ASUKA

Exquisites Spiel und vielschichtige Homogenität

GOLDMUND QUARTETT MIT MONA ASUKA, Klavier

Aus ganz unterschiedlichen Nöten wurden die Werke dieses Programms geboren. Johannes Brahms ebnete sich im Quintett mit Klavier den Weg zur Symphonie, die ihm durch Beethovens Schatten lange unmöglich schien; Dmitrij Schostakowitsch hingegen musste wieder einmal seine Zunge in dem Zaum halten, den ihm der große Diktator angelegt hatte. Ironie des Schicksals: Es entstand unvergängliche Musik.

Programm
_ D. Schostakowitsch: Klavierquintett
g-moll op. 57
_ J. Brahms: Klavierquintett f-moll op. 34

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

Bereits seit nunmehr 10 Jahren überzeugt das Goldmund Quartett durch sein exquisites Spiel (SZ) und seine so vielschichtige Homogenität (SZ) in ihren Interpretationen der großen klassischen und modernen Werke der Quartettliteratur. Ihre Innerlichkeit, die unglaublich feine Intonation und die bis ins kleinste Detail erarbeiteten Phrasierungen begeistern das Publikum weltweit.

Die Preisträger der bekannten International Wigmore Hall String Competition 2018 und der Melbourne International Chamber Music Competition 2018 wurden von der European Concert Hall Organisation als Rising Stars der Saison 2019/20 ernannt. Ab 2019 werden sie das Paganini Quartett von Antonio Stradivari spielen, zur Verfügung gestellt von der Nippon Music Foundation. Darüber hinaus wird dem Quartett im März 2020 der Musikpreis der Jürgen Ponto-Stiftung verliehen.

Nach ihrem Debut beim Rheingau Musik Festival im August 2019 begibt sich das Quartett in der Saison 2019/20 zunächst auf Rising Star Tournee in die großen Säle Europas wie die Philharmonie de Paris, Amsterdam Concertgebouw, Festspielhaus Baden-Baden, Palais des Beaux-Arts de Bruxelles, Konzerthuset Stockholm, Wiener Konzerthaus und viele andere. Weitere Höhepunkte der Saison sind Tourneen in Schweden und Australien sowie Auftritte bei den Frankfurter Museumskonzerten, der Streichquartett-Biennale Amsterdam und der Hörtnagel Reihe in München. Zu den Highlights der vergangenen Saisons zählen Debuts im Musikverein Graz, Boulez Saal Berlin, Marvao Festival, Fjord Classics Festival Norwegen und Schlern Music Festival.

2016 erschien bei NAXOS die Debut-CD des Quartetts mit Werken Haydns, die bei der BBC, The Strad Magazine, Gramophone Magazine, dem American Record Guide, Applaus, Bayerischen Rundfunk und vielen mehr hervorragende Rezensionen erhielt. 2018 erschien die zweite CD des Quartetts mit Werken von Schostakowitsch bei Berlin Classics.

Jüngste Auszeichnungen sind der zweite Preis und Sonderpreis für die beste Interpretation eines Streichquartetts des 20. Jahrhunderts bei der Wigmore Hall International String Quartet Competition 2018 sowie ein erster Preis und Preis für die beste Interpretation des Auftragwerkes bei der Melbourne International Chamber Music Competition 2018. Des weiteren ist das Quartett Preisträger des Bayerischen Kunstförderpreises und des Karl-Klinger Preises des ARD-Wettbewerbs 2016.

Neben Studien bei Mitgliedern des Alban Berg Quartetts, unter anderem bei Günter Pichler an der Escuela Superior de Música Reina Sofia und dem Artemis Quartetts in Berlin, gaben Meisterkurse und Studien bei Mitgliedern des Hagen, Borodin, Belcea, Ysaye und Cherubini Quartetts, Ferenc Rados, Eberhard Feltz und Alfred Brendel dem Quartett wichtige musikalische Impulse.

Konzerte führten das Quartett in die wichtigsten Konzertsäle und Kammermusikreihen in Dänemark, Frankreich, Norwegen, Spanien, Italien, Schweiz, Kanada, China, Australien und die USA. Zu den Kammermusikpartnern zählen Künstler wie Jörg Widmann, Ksenija Sidorova, Pablo Barragan, Alexey Stadler und Wies de Boevé.

„Außer Konkurrenz“ durfte Mona Asuka bereits im Alter von vier Jahren bei einem Wettbewerb in der Münchener Residenz auftreten. Mit elf Jahren war sie
Duopartnerin von Marcello Viotti und dem Münchner Rundfunkorchester für eine
Fernsehproduktion über Ravels "Ma mère l'oye", die mehrfach im Deutschen
Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Ihr Orchesterdebut gab Mona Asuka im Alter von 13 Jahren. Diesem folgten schnell weitere Einladungen von Hong Kong Philharmonic unter der Leitung von Edo de Waart, dem Mozarteum Orchester Salzburg unter Ivor Bolton, zum Philharmonia Orchestra London, den Dresdner Kapellsolisten, dem Württembergischen Kammerorchester, zu den Münchner Symphonikern, der Südwestdeutschen Philharmonie sowie zur Staatskapelle Weimar. In Japan trat sie u.a. mit dem Nagoya Philharmonic Orchestra, Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, Hiroshima Symphony Orchestra, dem Ensemble Kanazawa unter Kazuki Yamada und in der Suntory Hall mit New Japan Philharmonic auf.
Solo-Auftritte führten sie mehrfach zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Festival La Roque d’Anthéron, zum Klavier-Festival Ruhr, Kissinger Sommer, Moritzburg Festival, Next Generation Festival Dortmund, zu den Burghofspielen Eltville, den Europäischen Wochen Passau und in die Stuttgarter Liederhalle sowie die Tonhalle Zürich. 2014 war sie Artist-in-Residence beim Boswiler Musiksommer.
Im der vergangenen Spielzeit konzertierte sie u.a. mit den Stuttgarter
Philharmonikern, den Münchner Symphonikern und den Hofer Symphonikern,
Wiedereinladungen führten sie zu Konzerten nach Japan und zum Klavier-Festival Ruhr.
In der Saison 2016/17 geht sie auf Tournee mit dem Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Thomas Zehetmair und besucht für eine Tournee mit dem Brüsseler Philharmonikern unter der Leitung von Stéphane Denève erneut Japan. Rezitale gibt sie unter anderem im Kurhaus Wiesbaden und beim Klavierfestival Ruhr.
Darüber hinaus trat sie mehrfach mit ihren Duopartnern Serge Zimmermann und Felix Klieser auf, zuletzt beim Oberstdorfer Musiksommer und im Mosel- Musikfestival.
Mona Asuka hat zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen
Wettbewerben gewonnen, so zum Beispiel beim Grotrian Steinweg Wettbewerb.
2006 erhielt sie den Publikumspreis bei der Bad Kissinger Klavierolympiade und im Februar 2011 den Festivalpreis für die herausragende künstlerische Leistung bei den Sommets Musicaux in Gstaad. Große Begeisterung löste bereits 2008 ihr Debut-Rezital beim Klavier-Festival Ruhr aus.
Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung urteilte: „Die junge Pianistin glüht vor
Spielfreude, [...] zeigt dann aber auch, dass sie bei allem Elan und zupackendem Überschwang ein feines Gespür für die leisen Zwischentöne und ein sensibles Tempobewusstsein hat“. Der Mitschnitt dieses Konzerts erschien als Portrait-CD.

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goldmundquartet.com
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Veranstaltungen24-Titelbilder-9
Do
01
Aug
2024
19:00 Uhr

DEUTSCHES STREICHTRIO

Als Deutsches Streichtrio präsentieren sich in Oberstdorf drei Musiker, die sich einen solchen selbstbewussten Namen leisten können: Ingolf Turban, Jürgen Weber und Reiner Ginzel gehören zur internationalen Crème deutscher Saitenspieler, dessen…

DEUTSCHES STREICHTRIO
Ingolf Turban, Violine
Jürgen Weber, Viola
Reiner Ginzel, Violoncello

Als Deutsches Streichtrio präsentieren sich in Oberstdorf drei Musiker, die sich einen solchen selbstbewussten Namen leisten können: Ingolf Turban, Jürgen Weber und Reiner Ginzel gehören zur internationalen Crème deutscher Saitenspieler, dessen künstlerischen Leistungen das Publikum und die Kritik immer neue »interpretatorische Sternstunden ... auf dem kammermusikalische Olymp« verdankt.

Programm
_ J. S. Bach Trio C-Dur BWV 529
_ J. B. Vanhal Divertimento in G
_ L. v. Beethoven Streichtrio Es-Dur op. 3

Tickets ab € 72,85 inkl. Bergbahn ––––––– Online Ticketverkauf

"Kein anderes Streichtrio hat so viele neue Kompositionen uraufgeführt, CD´s produziert, und der seltenen Besetzung derart zu Ansehen verholfen wie das DEUTSCHE  STREICHTRIO ", urteilt die Fachpresse. Schlagzeilen wie "Abend der Extraklasse", "Interpretatorische Sternstunde", und "Auf dem kammer-musikalischen Olymp" sprechen für sich. Das Ensemble wurde 1972 vom Konzertmeister des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart Hans Kalafusz zusammen mit seinen Stimmführer-kollegen Christian Hedrich(Viola) und Rudolf Gleisner (Violoncello) gegründet. In den mehr als 40 Jahren seines Bestehens, in denen es sich auch mehrmals "verjüngte", zuletzt 2016 durch Ingolf Turban, wurde das Trio immer wieder ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Schallplattenpreis. Eindrucksvoll wird das auch durch die rege Konzerttätigkeit in aller Welt - auch mit berühmten Partnern wie dem Pianisten Krystian Zimerman, dem Flötisten Aureole Nicolet, und dem Sänger Dietrich Fischer-Dieskau - durch Auftritte bei wichtigen internationalen Festivals, sowie Meisterkursen in Europa, Asien, und Amerika dokumentiert. Bedeutende Komponisten wie Krzysztof Penderecki und Hans Werner Henze haben dem Ensemble neue Werke gewidmet. Durch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen wurde das DEUTSCHE STREICHTRIO einem breiten Publikum bekannt. Die Diskographie des Ensembles umfasst auf über 40 CD´s alle wichtigen Werke der Streichtrio-Literatur.

Weitere Informationen
deutsches-streichtrio.de
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Veranstaltungen24-Titelbilder-10
Fr
02
Aug
2024
20:00 Uhr

DOZENTENKONZERT

Ein abwechslungsreiches Programm in unterschiedlichen Besetzungen mit Dozent:innen der Meisterkurse

Unsere Dozenten:
Konrad Elser, Klavier
Maria-Elisabeth Lott, Violine
Stefan Fehlandt, Viola
Ulf Tischbirek, Violoncello
Gaby Pas-Van Riet, Flöte
Godelieve Schrama, Harfe
Norbert Kaiser, Klarinette
Thilo Dahlmann, Gesang

Ein abwechslungsreiches Programm in unterschiedlichen Besetzungen mit
Dozent:innen der Meisterkurse

Programm
_ folgt _

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

Tickets unter: eventim.de
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Veranstaltungen24-Titelbilder-11
Sa
03
Aug
2024
20:00 Uhr

SIMPLY QUARTETT

Zwei Chinesen, eine Deutsche und ein Norweger treffen sich in Schanghai und beschließen, einfach Streichquartett zu spielen ... So beginnt die Erfolgsgeschichte von Simply Quartet…

SIMPLY QUARTETT

Zwei Chinesen, eine Deutsche und ein Norweger treffen sich in Schanghai und beschließen, einfach Streichquartett zu spielen ... So beginnt die Erfolgsgeschichte von Simply Quartet, das mit Preisen und stürmischem Beifall überschüttet wird. Warum? Der faszinierende Ausschnitt aus 35 Jahren europäischer Kammermusik zwischen spätester Romantik und klassischer Moderne gibt eine unmissverständliche Antwort.

Programm
_ A. Webern: Langsamer Satz für Streichquartett
_ B. Bartok: Streichquartett Nr. 4 SZ 91
_ A. Dvorák: Streichquartett Nr. 12 op. 96 "Amerikanisches"

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

––––– „Aus der chinesischen Philosophie kommt der Gedanke eines großen Ganzen in dem sich die Gegensätze bedingen und ergänzen. Anhand dieser Idee verbinden wir Komplexität und Einfachheit. Als vier unterschiedliche Individuen gestalten wir gemeinsam die Einheit des Streichquartetts, die Königsgattung der Kammermusik.“

Das Simply Quartet gehört zu den vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation und setzt sich aus Musiker:innen aus drei verschiedenen Nationen zusammen. Die Ensemblemitglieder kommen aus China, Norwegen und Österreich und erlangten als junges, internationales Ensemble bereits großes Ansehen in der Kammermusikszene.

Das Simply Quartet sucht stetig nach einem tiefen Verständnis der der Musik inhärenten Sprache: von früh-klassischen Werken bis zur modernen Streichquartettliteratur. Ein großes Augenmerk legen sie auf die Verbindung der drei kontrastierenden Kulturen aus denen sie schöpfen, um eine ganz eigene musikalische Sprache zu entwickeln, durch die Beschäftigung mit Werken aus jeder ihrer Kulturen vertiefen sie ihre Kenntnis unterschiedlicher Klangwelten.
Ursprünglich in Shanghai unter der Schirmherrschaft von Jensen Horn-Sin Lam gegründet, siedelte das Quartett nach Wien über, um sich hier intensiv mit der Essenz und dem Ursprung des Quartettspiels auseinanderzusetzen. Am Joseph Haydn Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studiert das Ensemble mit Johannes Meissl, der seit dem Wechsel nach Österreich zum wichtigsten Mentor des Ensembles geworden ist. Weitere Einflüsse sammelt das Quartett in der Klasse von Günter Pichler an der Reina Sofía School of Music in Madrid, der es seit 2020 angehört.

Das Quartett wurde bereits mit vier ersten Preisen bei namhaften Kammermusikwettbewerb ausgezeichnet: Beim Internationalen Carl Nielsen Wettbewerb in Kopenhagen & dem „Quatuor á Bordeaux“ in 2019, dem „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz in 2018 sowie in 2017 beim dem Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien.
In der Saison 2021/2022 gehört das Simply Quartet zu den ausgewählten Ensembles der ECHO Rising Stars Reihe mit Konzerten u.a. im BOZAR Brüssel, dem Festspielhaus Baden Baden und dem Concertgebouw Amsterdam. Die österreichische Komponisten Julia Lacherstorfer komponiert für diese Tourneen ein Streichquartett. Neben den ECHO Rising Stars Konzerten, wird das Ensemble sein Debüt in der Berliner Philharmonie und der Philharmonie de Paris in der gleichen Saison feiern.

Im Wiener Konzerthaus ist das Simply Quartet Teil des Great Talent Programms. Zusätzlich zu Konzerten erfahren die Künstler:innen in dessen Rahmen intensive künstlerische Unterstützung.

Der Primarius Danfeng Shen spielt eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr 1753, die ihm dank einer großzügigen Leihgabe der MERITO String Instruments Trust GmbH zur Verfügung steht. Antonia Rankersberger spielt eine Violine von Ferdinando Gagliano aus den Jahren 1770-1780 (Neapel), die ihr von der Österreichischen Nationalbank zur Verfügung gestellt wird.

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simplyquartet.com
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Veranstaltungen24-Titelbilder-12
So
04
Aug
2024
20:00 Uhr

BAYERISCHES LANDESJUGENDORCHESTER

Gewaltiges Zusammenspiel der jungen, bayerischen Elite – Ausdruck der Empfindung und Malerei: Das wäre das potentielle Motto dieses Abends, an dem das Bayerische Landesjugendorchester unter Leitung von Nicolas Rauss einigen der schönsten…

BAYERISCHES LANDESJUGENDORCHESTER
Dirigent: Nicolas Rauss

Ausdruck der Empfindung und Malerei – das wäre das potentielle Motto dieses Abends, an dem das Bayerische Landesjugendorchester unter Leitung von Nicolas Rauss einigen der schönsten Klangschwelgereien huldigt, die die späte Romantik hervorgebracht hat: Würdevolle Hymnen in leuchtenden Farben, prachtvolle Bilder, die das Gemüt übergehen lassen, und am Ende ein verklärt-verklärender Aufschwung in die Grenzregionen zwischen Wirklichkeit und Traum ... Unvergesslich.

Programm
_ O. Respighi: Prelude, Choral und Fuge
_ B. Martinu: Die Fresken von Piero della Francesca
_ R. Wagner: Thannhäuser Ouverture
_ R. Strauss: Tod und Verklärung op. 24

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bljo.de
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BLJO
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Veranstaltungen24-Titelbilder-13
Di
06
Aug
2024
20:00 Uhr

RAJATON

Rajaton sagt man in Finnland zu Erscheinungen, die unermesslich sind oder so grenzenlos wie das gemischte Vokalsextett, das seitseinem Namen alle Ehre macht: Ob daheim oder unterwegs…

RAJATON

Essi Wuorela, Sopran
Aili Ikonen, Sopran
Soila Sariola, Alt
Antti Annola, Tenor
Ahti Paunu, Bariton
Jussi Chydenius, Bass

Best of Rajaton ––– Das finnische Wort „rajaton“ heißt „grenzenlos“ und könnte den Stil des Ensembles nicht besser beschreiben. Die Sänger:innen begeistern weltweit mit einer phänomenalen Bühnenpräsenz und perfekt harmonierenden Stimmen.

Rajaton sagt man in Finnland zu Erscheinungen, die unermesslich sind oder so grenzenlos wie das gemischte Vokalsextett, das seit 1997 seinem Namen alle Ehre macht: Ob daheim oder unterwegs, Open Air oder im sakralen Rahmen, ob mit Orchesterbegleitung oder wie in Oberstdorf a cappella – das Ensemble feiert grenzenlose Erfolge, weil es weder stilistische noch stimmliche Grenzen kennt.

Auszüge aus dem Programm
Mia Makaroff
Butterfly
Aili Ikonen
Laulamahan
Elton John, arr. Ahti Paunu
Your Song
Soila Sariola
Surma
Sting
I Was Brought to My Senses
Erik Bosio/Jussi Chydenius/Morten Vinther
Running Out of Time
Johannes Brahms, arr. Jussi Chydenius
Der Gang zum Liebchen
The Cure
Friday I’m in Love
Queen/David Bowie
Under Pressure
Jussi Chydenius
Me kuljemme kaikki kuin sumussa

Tickets ab € 34,35 ––––––– Online Ticketverkauf

Best of Rajaton – Rajaton bedeutet „grenzenlos“. Wer die finnischen Sänger:innen auf der Bühne erlebt, stellt schnell fest, dass der Name Programm ist. Es ist schwer vorstellbar, dass es ein Publikum gibt, für das sie nicht singen können – oder eine Musikrichtung, die sie sich nicht zu eigen machen können. Dabei haben sie ihren eigenen Stil entwickelt, der absolut unkonventionell ist, zeitgemäß und erfrischend. Die Programme, die von finnischen Volksliedern über klassische Chorliteratur hin zu Pop, Jazz und Eigenkompositionen reichen, tragen ihre persönliche, unverwechselbare Handschrift.

Das Erfolgsrezept von Rajaton ist die stimmliche Meisterschaft jedes einzelnen Mitglieds und im Ensemble sowie die einnehmende Art, die den Funken überspringen lässt, sobald die Sänger:innen die Bühne betreten. Rajaton begeistert das Publikum, ob zu Hause in Finnland, in Deutschland, Japan, Australien oder Kanada, denn das Ensemble spricht eine Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Über alle Grenzen hinweg.

In ihrem Best of-Programm vereinen sie alte und neue Highlights aus ihrem Repertoire der vergangenen 25 Jahre. Das verspricht vor allem eines: Abwechslung. Es erklingen Rajaton-Klassiker wie das von den Fans heißgeliebte „Butterfly” von Mia Makaroff, a-cappella-Sätze aus ihren ABBA- oder Queen- Programmen, aber auch viele alte und neue Eigenkompositionen und -arrangements.

Weitere Informationen
rajaton.net
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Veranstaltungen24-Titelbilder-14
Mi
07
Aug
2024
18:00 Uhr

JUNGE TALENTE – MEISTER VON MORGEN

Abschlusskonzerte der Meisterkurse mit den begabtesten Nachwuchstalenten

Der Oberstdorfer Musiksommer legt seit jeher großen Wert darauf, angehende Künstler auf ihrem Weg zum Konzertpodium zu fördern, und so engagiert sich auch der gegenwärtige künstlerische Leiter Eckhard Fischer für die „Meister von morgen“, die sich hier auf diverse Meisterkurse und Auftrittsmöglichkeiten freuen dürfen.

Programm
_ folgt _

Tickets ab € 28,85 ––––––– Online Ticketverkauf

Tickets unter: eventim.de
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Veranstaltungen24-Titelbilder-16
Mi
07
Aug
2024
20:00 Uhr

JUNGE TALENTE – MEISTER VON MORGEN

Abschlusskonzerte der Meisterkurse mit den begabtesten Nachwuchstalenten

Der Oberstdorfer Musiksommer legt seit jeher großen Wert darauf, angehende Künstler auf ihrem Weg zum Konzertpodium zu fördern, und so engagiert sich auch der gegenwärtige künstlerische Leiter Eckhard Fischer für die „Meister von morgen“, die sich hier auf diverse Meisterkurse und Auftrittsmöglichkeiten freuen dürfen.

Programm
_ folgt _

Tickets ab € 28,85 ––––––– Online Ticketverkauf

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Veranstaltungen24-Titelbilder-16
Do
08
Aug
2024
19:00 Uhr

AERA TIRET

Vier außergewöhnliche Multiinstrumentalisten. AERA TIRET ist eine audio-visuelle Live-Electronic-Band. AERA TIRET ist ungewöhnlich. AERA TIRET bedeutet…

AERA TIRET ist eine audio-visuelle Live-Electronic-Band. AERA TIRET ist ungewöhnlich. AERA TIRET bedeutet Austausch und Verbindung. Zwischen Klang, Sphäre, Licht, Bild und Publikum. Vier außergewöhnliche Multiinstrumentalisten erzeugen mit Klangsynthesen sphärische Landschaften und Urban Beats.

Tickets ab € 72,85 inkl. Bergbahn ––––––– Online Ticketverkauf

Weitere Informationen
aera-tiret.com
Tickets unter: eventim.de
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Veranstaltungen24-Titelbilder-17
Fr
09
Aug
2024
20:00 Uhr

Abschlusskonzert: STEFAN TEMMINGH & ENSEMBLE NUOVO ASPETTO

Wenn die Blockflöte zum Erlebnis wird, steht Stefan Temmingh auf der Bühne! Ob »Faun mit der Blockflöte« oder »Revolutionär…

STEFAN TEMMINGH, Blockflöte & ENSEMBLE NUOVO ASPETTO

Wenn die Blockflöte zum Erlebnis wird, steht Stefan Temmingh auf der Bühne! Ob »Faun mit der Blockflöte« oder »Revolutionär auf seinem Instrument« – eins steht fest: Der Musiker, der 2022 mit dem OPUS Klassik ausgezeichnet wurde, gehört in die absolute Spitzenklasse seiner Zunft, und seine Begleiter des phänomenalen Ensembles Nuovo Aspetto, machen das Konzert vollends zum sensationellen Festival-Finale.

–––– Programm

„PlayGrounds“ –––– Es erklingen Kompositionen von Purcell, Geminiani, Carr, Ortiz, Corelli, Finger – und Chick Corea. 
  
Ein "Ground" beruht auf einem harmonischen Muster, das sich ständig wiederholt und in Variationen von den verschiedenen Instrumenten umspielt wird – mit anderen Worten: ein Karoussel der Akkorde. Auf diesem Spielplatz der Grounds können wir Musiker*innen, mit einigen Spielregeln, frei improvisieren: Die Harmonien sind unser Spielzeug und wie wir sie zum Klingen bringen, bleibt ganz unserer Kreativität überlassen: im Ensemble oder einzeln, langsam oder schnell, intim oder hochvirtuos. Inspirierender kann gemeinsames Musizieren nicht sein.
 
Besonders freue ich mich auf das Zusammenspiel mit meinen Kolleg*innen vom Ensemble Nuovo Aspetto. Jede*r von ihnen zählt zu den besten auf ihrem Instrument: Psalter, Harfe, Laute, Gambe, Cello, Fagott, Cembalo – den Klangfarben sind in dieser großen Continuo-Besetzung keine Grenzen gesetzt! 

––––Tickets ab € 45,35 ––––––– Online Ticketverkauf

Ob man Stefan Temmingh als „Nachfolger von Frans Brüggen“, als „Faun mit der Blockflöte“ oder als „Revolutionär auf seinem Instrument“ bezeichnet – eins ist klar: der Südafrikaner, der 2022 mit dem OPUS Klassik in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ ausgezeichnet wurde, gehört zur Weltspitze auf der Blockflöte.
Ein Blick auf seine Projekte und Diskographie zeigt, dass hier ein Künstler am Werk ist, der nicht nur wiederholt, sondern neue Traditionen schafft und Maßstäbe setzt. Bereits mit seinem ersten Album „Corelli à la mode“ gelang es ihm, die Grenzen von Repertoire und Klang zu sprengen: „Noch nie hat man von einer Blockflöte Töne gehört, die so mühelos und so differenziert auf der gesamten Bandbreite von Klangfarbe und Dynamik gespielt wurden.“ (Corriere della Sera). 2014 und 2015 erschienen bei SONY/dhm seine CDs „Inspired by Song“ und „BIRDS“ zusammen mit der Sopranistin Dorothee Mields, beide von der Kritik hochgelobt. Letztere Einspielung war der Anlass für die Verleihung des ECHO Klassik und wurde von fast allen großen deutschen Rundfunkanstalten als CD-Tipp gesendet. 2017 hat Stefan Temmingh mit Capricornus Consort Basel die kompletten Blockflötenkonzerte von Antonio Vivaldi eingespielt, wofür er 2018 mit einem International Classical Music Award, der Editor’s Choice des Gramophone Magazine und dem französischen Diapason d’or als „die neue Referenz für dieses Repertoire“ (Diapason) ausgezeichnet wurde. Es folgten seine Händel-Duo-CD (2019) mit der Cembalistin Wiebke Weidanz und seine dritte Aufnahme mit Dorothee Mields „Telemann“ (2019). Im Herbst 2021 erschien sein neuestes CD-Projekt „Leipzig 1723“, wieder mit Capricornus Consort Basel, für das er 2022 den OPUS Klassik erhielt. Die Einspielung präsentiert Blockflötenkonzerte von Bach, Fasch, Graupner und Telemann, Komponisten, die als die besten ihrer Zeit galten und 1723 alle als Thomaskantor zur Wahl standen.
Als Spezialist für Alte Musik beherrscht Stefan Temmingh natürlich die komplette Originalliteratur für Blockflöte. Er tritt international als Kammermusiker und mit seinem Ensemble auf, z. B. beim Bachfest Leipzig, den Bachwochen Thüringen, den Händel-Festspielen in Halle und in Göttingen, an der Alten Oper Frankfurt, beim Mosel Musikfestival, dem Grafenegg Festival, bei Oude Muziek Utrecht, dem Boston Early Music Festival, im NCPA Beijing oder der Shanghai Concert Hall sowie bei diversen Festivals und Konzertreihen in aller Welt. Als Solist gastiert Stefan Temmingh mit Barock-, Kammer- und Sinfonieorchestern, z. B. mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, dem Estonian National Symphony Orchestra, den Bochumer Symphonikern, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem WDR Funkhausorchester, der Hong Kong Sinfonietta, dem Cape Philharmonic Orchestra Kapstadt oder bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Seit 2017 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Barockorchester Capricornus Consort Basel.
Stefan Temminghs Engagement reicht von Alter bis hin zu Neuer Musik. Regelmäßig spielt er barocke Concerti sowie Uraufführungen zeitgenössischer Blockflötenkonzerte, die er selbst bei den Komponisten in Auftrag gibt. Immer wieder übernimmt er seit 2015 auch die Leitung seiner Orchesterkonzerte und -projekte.
Geboren in Kapstadt, stammt Stefan Temmingh aus einer südafrikanisch-holländischen Musikerfamilie und lebt heute in München und Freiburg. Anfangs nahm er Unterricht bei Markus Zahnhausen in München, gefolgt von einem Studium bei Prof. Michael Schneider in Frankfurt. 2008 wurde er mit dem Stipendium der Stadt München für Neue Musik ausgezeichnet. Seit Herbst 2019 unterrichtet er als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg.

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andreasjanotta.com
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Veranstaltungen24-Titelbilder-18
Sa
10
Aug
2024
10:30 Uhr

Dorffest Oberstdorf 2024

Ein Dorffest - zwei Bühnen! Am zweiten Samstag im August verwandeln sich der Kurpark und der Pfarrgarten dank der Hilfe der Oberstdorfer Vereine in einen bunten Festplatz mit Live-Musik, Tanz, Spiel, Essen und Trinken

Die Kleinen können sich bei einem bunten Programm mit Entenangeln, Laser-Biathlon, Tischtennis, Bungee-Trampolin und einer Hüpfburg vergnügen.

Wer im Kurpark und im Pfarrgarten bummelt hat die Qual der Wahl zwischen deftigen Fleischgerichten, vegetarischen Alternativen und leckeren Süßigkeiten. Auch für eine Vielzahl an Getränken wird natürlich gesorgt.

Das Oberstdorfer Dorffest beginnt traditionell mit dem Anschießen der Böllerschützen der königlichen priv. Schützengesellschaft Oberstdorf am Oberstdorf Haus sowie einem Fassbieranstich mit Bürgermeister Klaus King.

Das Dorffest findet bei jeder Witterung statt.

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Die Musikkapelle beim Dorffest Fassbieranstich
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Dorffest 2022
Do
15
-
18
Aug
2024

Oberstdorfer Weinfest 2024

"Zu Vino sag ich nie no"

Traditionelle Weingüter aus Rheinhessen präsentieren beim Oberstdorfer Weinfest ihre besten Tropfen und laden im Kurpark zu Weinproben vor Bergpanorama ein.
Das Angebot der Winzer reicht von Riesling, Grauen oder Weißen Burgunder über Chardonnay und Rivaner bis zum Spätburgunder, Merlot und Portugieser. Auch Spezialitäten aus der Süßweinkategorie sowie Winzersekte und Weindestillate lassen weinbegeisterte Herzen höher schlagen.
Kulinarisch begleitet werden die Weine von Schmankerln aus der Region. Für ein stimmungsvolles Fest im Kurpark sorgt abends auch Live-Musik.

Anmeldung

An allen Tagen ab 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner
mehr Informationen
Weinfest
Fr
23
Aug
2024
20:00 Uhr

1. Oberstdorfer Lachnacht

Es wartet ein fantastischer Mix aus Kabarett und Comedy auf Euch! Mit Roger Stein, Jonas Greiner, Vera Deckers, Daniel Helfrich und Bumillo

Die Moderation des Abends übernimmt der wunderbare Roger Stein. Er ist Sänger, Songwriter, Pianist und Erzähler zugleich – aber vor allem ist er Poet mit Schalk im Nacken, spielt und plaudert multiinstrumental und reimgeladen und zeigt uns, dass der größte Feind des Glücks die eigene Bequemlichkeit ist.

Jonas Greiner - aktuell, intelligent und brüllend komisch. Er überzeugt mit seiner unverwechselbaren Art, spitze, ironische Gesellschaftskritik und lustige Alltagsgeschichten mit hochkarätigem und erfrischendem Humor zu kombinieren. Hattet Ihr in letzter Zeit Stress, Ärger, Streit oder einen Gichtschub? Kein Problem: Jonas Greiner kann Euch das alles zwar nicht abnehmen, aber er bringt Euch sicherlich auf lustigere Gedanken und lässt Euch die Schwierigkeiten des Alltags vergessen. Und er nimmt Euch mit auf eine Reise durch Deutschland und die Welt, durch das Hier und Jetzt und die Umstände unserer Zeit, in der sich sonst alle nur noch streiten.

Vera Deckers beobachtet als Psychologin ihr Umfeld und es scheint, als hätten die Narzissten die Macht übernommen: Verpackung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die globale Währung. Existent ist nur noch, wer online ist – und der Lauteste gewinnt. Helikopter-Eltern halten Zucker für das neue Heroin. Teenies schuften als Influenzer im YouTube- Tagebau. Selbstoptimierer zahlen Schritte, Rülpser und das nächtliche Schnarchen. Solche Zeiten erzeugen Selbstzweifel: Kann Kabarett am Puls der Zeit sein, wenn man nicht mal `ne Pulsuhr hat? Aber die studierte Psychologin findet auch Beruhigendes. Wissenschaftliche Studien belegen: Gelegenheitstrinker leben länger als Leute, die gar keinen Alkohol trinken!

Daniel Helfrich bietet den Zuschauern gesellschaftskritisches Klavierkabarett mit absoluter Lachgarantie. Er behauptet: „Trennkost ist kein Abschiedsessen“. Was wäre passiert, wenn Adam sich von Eva getrennt hätte? Wäre uns allen dadurch viel erspart geblieben? Oder wie trennt sich eigentlich ein Informatiker? Durch Steuerung – Alt – Entfernen? Helfrichs Trennungsgedanken können vielfältiger Natur sein: Ob Partner, Essen, Müll oder, wie in Van Goghs Fall, vom eigenen Ohr. Hier wird jede Form der Trennung köstlich zelebriert.

Bumillo ist Kabarettist und Hausmann, aber nur für eines der beiden kann man ihn buchen. Das andere übt er nur sehr exklusiv vor kleinem oder keinem Publikum aus. Aber ganz gleich ob Mikrofon oder Mikrofaser: Er geht immer Vollgas nach vorne und zieht die Köpfe aus den Schlingen des Alltags. Stand-up-Comedy und Rap hat der 40jährige Familienvater im Gepäck, wenn er wie gewohnt klug, eindringlich und mitreißend über die Bühne tigert und dabei zeitloses Kabarett im Hier und Jetzt abliefert.

Anmeldung

Kartenvorverkauf in der Tourist-Information
Oberstdorf Haus | Prinzregenten-Platz 1
Tel.: 08322 / 700 21 00

Kartenpreis: ab 28,50 € im VVK

Ansprechpartner
Tickets unter: eventim.de
Weitere Bilder
Lachnacht
mehr Informationen
Oberstdorfer Lachnacht Jonas Greiner
Fr
30
-
01
Aug / Sep
2024

Street Food Festival Oberstdorf 2024

Das Schlemmererlebnis in Oberstdorf

Die verschiedenen Foodtrucks bieten von Süßspeisen bis hin zu herzhaften Speisen aus der ganzen Welt alles an, was das kulinarische Herz begehrt.
Bei entspannter Atmosphäre und Livemusik können Street Food Spezialitäten probiert und verköstigt werden.
Um den Durst zu löschen, gibt es Softgetränke, Biere und frisch zubereitete Cocktails.
Für die kleinen Besucher ist natürlich auch gesorgt – mit einer Hüpfburg und einer Malecke wird es nicht langweilig.


Zeiten:
Freitag, den 30.08.2024 16:00 - 22:00 Uhr
Samstag, den 31.08.2024 12:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, den 01.09.2024 11:00 - 20:00 Uhr

Weitere Informationen
schummeltag-streetfood.de
Anmeldung

Der Eintritt ist frei

Weitere Bilder
Street Food Festival Oberstdorf 2023
mehr Informationen
Street Food Festival Oberstdorf 2023
Fr
13
Sep
2024
09:30 Uhr

Viehscheid Oberstdorf

Am 13. September heißt es in Oberstdorf für die Alphirten, Abschied zu nehmen vom Bergsommer. Das Vieh kehrt nach 100 Tagen „Urlaub“ auf den saftigen Bergwiesen zurück ins Tal.

In Oberstdorf werden ab 09:30 Uhr rund 1000 Tiere erwartet, die ihre Sommerfrische auf den Alpen Bierenwang, Taufersberg, Haldenwang, Rappenalpe und Biberalpe verlassen und zum Nordic Zentrum im Ried getrieben werden. Viele Tausende Schaulustige empfangen die Heimkehrer am Scheidplatz, wo die geschmückten Tiere sortiert, aufgerufen und ihren Besitzern zurückgegeben werden. Danach wird gefeiert: Im Festzelt bei Blasmusik der Musikkapelle Oberstdorf, Bier in Maßkrügen und Scheidwurst.

Am Nordic Zentrum stehen einige kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Eine Anreise zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Vom Bahnhof Oberstdorf fahren auch Pendelbusse zum Renksteg.

Weitere Bilder
Kranzrind Rappenalpe Am Viehscheidplatz
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Viehscheid Oberstdorf (5)
Fr
11
Okt
2024
20:00 Uhr
Oberstdorf Haus 20:00 Uhr

Götz Alsmann & Band

… bei Nacht ... …. sind erstens alle Katzen grau und ist zweitens der Mensch nicht gern alleine.

Die Weisheiten der Sprichwörter und des Schlagers bleiben ewige Wahrheiten…
Kein Wunder, dass Götz Alsmann auf seinem neuen Album sowie in seinem aktuellen Programm die Nacht zum Mittelpunkt des Abends macht.
Oder den Abend zum Höhepunkt des Tages?

Dazu greift er auf erlesene Preziosen der Schlagergeschichte zurück, auf melancholische wie humorvolle Glanzstücke von 1910 bis 1965 - und das tut er anders als alle anderen.
Nicht umsonst gilt der Sänger und Pianist Götz Alsmann als der „König des deutschen Jazzschlagers“.
Selbstredend wäre auch sein aktueller Parforceritt durch das Liederbuch wahrhaft klassischer Schlagermusik und die berückenden Rhythmen der Jazzgeschichte ohne sein legendäres Ensemble nicht denkbar!
Die Götz Alsmann Band, die mit ihrem Chef auf ihren Tourneen die Welt gleich mehrfach umrundet hat, steht auch jetzt wieder für musikalische Top-Qualität und unermüdlichen Einsatz:

Altfrid M. Sicking (Vibraphon, Xylophon und mehr)
Ingo Senst (Kontrabass)
Dominik Hahn (Schlagzeug)
Markus Paßlick (Percussion)

„Götz Alsmann … bei Nacht…“ – mehr als nur eine Gute-Nacht-Geschichte!

Anmeldung

Kartenvorverkauf in der Tourist-Information
Oberstdorf Haus | Prinzregenten-Platz 1
Tel.: 08322 / 700 21 00

Kartenpreis: ab 23,50 € im VVK

Ansprechpartner
Tickets unter: eventim.de
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Alsmann In Rom 6 Credit Fabio Lovino Blue Note Germany (f)

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der Landhof
Birgsauer Straße 8
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 3004884
Fax +49 8322 3004883
Mobil +49 171 4444344

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Einzigartige Kombination aus modernem 3D-Kino mit Retro-Feeling, feinster Genusswirtschaft, lässiger Streetfoodbar... Weiter

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